Funktionsdiagnostik

Der Kiefer, die Kaumuskulatur und die Zähne sind normalerweise optimal aufeinander abgestimmt und bilden ein gut funktionierendes System. Funktionsstörungen des Kiefergelenks, etwa durch falschen Zusammenbiss oder schlecht passenden Zahnersatz, können zu erheblichen Beschwerden wie Kiefer-, Kopf- oder Rückenschmerzen führen.

Selbst Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel oder Sehstörungen, Konzentrationsschwäche sowie Bewegungseinschränkungen im Bereich der Halswirbelsäule lassen sich auf eine solche Funktionsstörung – die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) − zurückführen.

Welche Faktoren die Beschwerden bei Ihnen auslösen und wie stark jeder einzelne Faktor für das Krankheitsgeschehen verantwortlich ist, können wir anhand einer funktionsanalytischen Diagnose ermitteln.

Dabei untersuchen wir das Zusammenwirken von Zähnen, Kiefer, Muskulatur und Kiefergelenken und ob Knack- oder Reibegeräusche zu hören sind.

Im Rahmen der Funktionsanalyse kommt bei uns CADIAX® zum Einsatz, ein innovatives elektronisches Kieferregistriersystem.

Damit können Kiefergelenkprobleme präzise, schnell und schmerzfrei erkannt werden. Anhand verschiedener Schemata wird unter anderem geprüft, wie Zähne, Kiefer und Kiefergelenke zusammenarbeiten und ob die Bewegungsmuster korrekt verlaufen.

Zur Behandlung einer Funktionsstörung der Kiefer ist häufig eine Schienentherapie mit speziellen Zahnschienen (Entspannungs-, Positionierungs-, Dauer- oder Knirscherschienen) notwendig. Aufgrund der vielfältigen Beschwerden empfehlen wir bei Bedarf eine begleitende Therapie bei weiteren Fachärzten oder Orthopäden bzw. Physiotherapeuten.

Wir wenden die Funktionsdiagnostik auch bei Zahnersatz an – für optimal sitzende Brücken, Kronen oder Prothesen.